18. Laos

29.11.18 Mengyuan (China) - Boten (Laos)

103 km / 9 Std. /  1503 HM

Ges. 15543 HM

Endlich bin ich in Laos. Es ist zwar auch ein kommunistischer Staat, jedoch hier hat man alle Freiheiten und es gibt auch keine gesperrten Internetseiten und man braucht kein VPN. Man fühlt sich nicht mehr beobachtet, obwohl in Boten 90 % Chinesen leben.

Boten ist ein schrecklicher Ort, eine rießige Baustelle. Im Hotel gab es so eine schwere Erschütterung, dass ich dachte, es wäre ein Erdbeben, doch es waren irgendwelche Sprengungen.


30.11.18 Boten - Namo

49 km / 3:55 Std. / 346 HM

Ges. 15592 km

Jetzt lasse ich mich etwas Zeit, da die letzten Wochen so anstrengend waren.

2021 wird hier der Schnellzug mit 160 km/h durch den Dschungel rasen.

Wegen dem Bau der Eisenbahnstrecke mußten über 4000 Familien umgesiedelt werden und die meisten warten noch auf eine Entschädigung.

Die Strecke in Laos wird 414 km betragen und 6 Millarden Dollar kosten. 12 % der Kosten übernimmt Laos und 28 % China und der Rest wird über Darlehen finanziert. Jedoch China wird den größten Teil der Strecke besitzen und auch die meisten Vorteile dadurch haben. Einen direkten Zugang bis Malaysia und Singapur. Laos kann seinen Anteil wohl nur mit seinen Ressourcen bezahlen, Wälder bzw. Teakholz. So muß der Dschungel 2 Mal leiden, einmal durch den Bau und dann durch die Finanzierung. Es wird gesprengt und gebuddelt. Sie fressen sich durch die Berge. Es werden 75 Tunnels (47 % der Strecke) und 167 Brücken gebaut.

So sehen dann die gerodeten Stellen aus.


01.12.18 Namo - Oudomxay Town

51 km / 4:30 Std. / 655 HM

Ges.15643 km

Auch heute fahre ich nur eine kurze Strecke, sodass ich mir kurz nach Mittag schon ein Gästhaus nehme.

Ich bin wieder über den Wolken



Diese Schlange ist leider schon tot.

Was mag das wohl sein ? Vielleicht ein Grab für ein Haustier oder eine Opferstelle.

Die Landschaft ist atemberaubend.

Ich sehe noch viele alte Menschen, die noch hart arbeiten.


02.12.18 Oudomxay - Phonsathanh

92 km / 8:20 Std. / 1441 HM

Ges. 15735 km

Mein Reiseproviant.

Die Jungs flüchten vor mir, als ich ein Foto von ihnen machen wollte.

Normalerweise sind die Kinder hier nicht ängslich. Im Gegenteil, die grüßen mich meistens mit "Sabaidi" und freuen sich, wenn ich sie zurück grüße. Manchmal springen sie sogar vor Freude in die Luft. Ich darf kein Kind vergessen, sonst ist es traurig.

In Laos leben viele arme Menschen, doch sie sind freundlich,herzlich und lachen oft.

Das ist die Tragik auf meiner Reise, je reicher die Länder, um so unfreundlicher die Menschen.



Heute ist mir die Pedale gebrochen. Der nächste Fahrradladen ist noch 200 km entfert, jedoch es wird wohl irgendwie gehen.

Es gibt auch "normale" Häuser.



Die Menschen leben mit ihren Haustieren.


Besonders die Kinder sind unglaublich freundlich und natürlich.

Das tut meinem Herzen gut.


03.12.18 Phonsathanh - Luang Prabang

102 km / 8:20 Std. / 811 HM

Ges. 15837 km


40 km nördlich von Luang Prabang bauen die Chinesen einen Staudamm. Hier können keine Boote mehr fahren und keine Fische mehr den Fluß passieren.


...und nur einige Kilometer weiter, sieht es noch aus wie im Paradies.

 

03. - 07.12.18 Luang Prabang

Ich bin jetzt zum dritten Mal in Lunang Prabang, deswegen halte ich mich mit den Fotos etwas zurück. In meinen alten Beiträgen über Laos kann man mehr über diese tolle Stadt erfahren.

Zur Belohnung erhält mein Rad auch nochmal eine Dusche.

Ich wollte wieder in meinem alten Gästhaus wohnen, jedoch wurde der Preis dort fast verdoppelt, da es jetzt auch von Chinesen aufgekauft wurde. Ausverkauf von Laos. Die laotische Regierung ist korrupt und scheut sich nicht davor unsaubere Geschäfte mit den Chinesesn zu machen.

Bin heute in einem kleinen Straßencafe gewesen und wollte ein kleines Bier trinken. Die Flasche wurde schnell geöffnet, obwohl ich erst noch nach den Preis fragen wollte. Das Bier sollte 2,5 mal mehr kosten als überall sonst, obwohl es ein ganz einfaches Lokal war. Ich weigerte mich zu bezahlen, dann wurde die Chefin gerufen. Es war eine unfreundliche Chinesin. Habe natürlich nicht bezahlt und es auch nicht getrunken und bin langsam weg gegangen.


07.12.18 Luang Prabang - Kiewkacham

80 km / 10 Std. / 2124 HM

15917 km

Heute ist ein sehr harter Tag. Es geht fast immer nur Berg auf.

Aber dafür komme ich an tolle Landschaften vorbei.

Die Kinder freuen sich einfach, wenn sie mich sehen.



Es ist bereits dunkel, als ich in Kiewkacham ankomme.


08.12.18 Kiewkacham - Hot Springs Nam Kheme

75 km / 7:55 Std. / 1296 km

Ges. 15992 km

Als ich heute morgen los fahren wollte, liefen mir diese Hmong Kinder in ihren traditionellen Trachten über den Weg.



Was für ein farbenfroher Anblick.

 



Viele Männer tragen in den Hmong Dörfern Waffen, aber sie sind sehr freundlich.

In einem weiterem Dorf sehe ich nochmal einige Hmong Kinder in ihren traditionellen Kleidern.

Sie werfen sich die Tennisbälle gegenseitig zu.


Neugierige Kinder am Wegesrand.


20 km vor den heißen Quellen habe ich doch tatsächlich wieder einen Platten. Mir wird direkt Hilfe angeboten, obwohl ich nur einen Platz brauche, um einen neuen Schlauch zu montieren.

Es ist bereits Abend, als ich meinen ermüdeten Muskeln ein warmes Bad gönne.


09.12.18 Hot Springs Nam Kheme - Vang Vieng

79 km / 5:40 Std. / 593 HM

Ges. 16071 km

Endlich habe ich die Berge hinter mir gelassen. Es ging Wochenlang durch die Berge mit sehr vielen Höhenmetern.

Das sind nur noch ein paar Hügel.

 

09.12. - 16.12.18 Vang Vieng

Jetzt relaxe ich erst mal einige Tage.


Nun muß ich auf die "Bremse" treten, da ich erst am 25.12. bei meiner Frau sein will, da sie dann auch Geburtstag hat.






16.12.18 Vang Vieng - Thaphoxay

102 km / 7:55 Std. / 730 HM

Ges. 16171 km

Mein Lieblingsessen zum Frühstück, Papayasalat und Klebereis.


17.12.18 Thaphoxay - Vientiane

77 km / 5:55 Std. / 160 HM

Ges. 16250 km

Heute fahre ich einen Umweg durch Dörfer, Reisfelder und auf unbefestigten Straßen.

Ich möchte nochmal den letzten Radtag durch Laos genießen.






Mit einer Fähre muß ich noch einen kleinen Fluß überqueren.


17.12. - 25.12.18 Vientiane

Der Traum vom Weltfrieden.

I have a dream - Martin Luther 1963.

Laos weis, wovon es "spricht".

Laos ist das meist bombadierte Land auf der Welt. Es wird noch 1000 Jahre dauern, bis alle Überreste des Vietnamkrieges geräumt sind.

Essen am Straßenrand.

Ich kann bereits Thailand auf der anderen Seite des Mekongs sehen.

Da habe ich mir doch ein leckeres Lao Bier verdient.


19. Thailand


25.12.18 Vientiane (Laos) - Ban Thap Kung (Thailand)

113 km / 7:15 Std. / 352 HM

Ges. 16363 km

Grenzübergang über die Freundschaftsbrücke zwischen Vientiane und Nong Khai.

Kurz nach 16 Uhr bin ich zu Hause. Alle freuen sich.

Nun ist meine Reise zu Ende. Ich kanns nicht glauben.

Heute hat meine Frau Geburtstag und es ist Weihnachten.

Nach 290 Tagen habe ich mein Ziel erreicht.

Ich habe von diesen 290 Tagen 163 Tage auf dem Rad verbracht und 16363 km und 127697 Höhenmeter bewältigt.....

Reisedaten:

290 Tage unterwegs

163 Fahrradtage

16363 km

127697 Höhenmeter


09.01.19 Ban Thap Kung ( in der Nähe von Udon Thani)


Nun bin ich schon 2 Wochen zu Hause und ich fühle mich schlecht.

Ich vermisse die Freiheit, die Abenteuer und einfach alles.

Ich weis nicht, wie es weiter geht. Ich fühle mich, wie in einen Käfig.

Ich muß wieder aufs Rad, doch ich muß warten....


15.02.19 - ? Udon Thani


Ich habe heute das Dorf und meine Frau verlassen.

Das Fernweh hätte mich sonst krank gemacht.

Ich mußte einfach wieder los.

Ich fahre jetzt in Richtung Süden ohne ein festes Ziel.

Ich habe keinen Zeitdruck mehr und werde mich einfach treiben lassen.

Ich bin wieder frei....



 

peteradams@weltradreise.de